Wenn der schlaue Fuchs sich totstellt

Theatergruppe „Parlement of Foules“ der Universität Bremen führt Komödie von Ben Jonson in englischer Sprache auf

Nr. 186 / 6. Juni 2013 KG

„Volpone“ (der Fuchs) heißt die Komödie, die die englischsprachige Theatergruppe der Universität Bremen „The Parlement of Foules“ am Dienstag, 11. Juni, 19 Uhr, im Schnürschuhtheater am Buntentorsteinweg 145 zur Aufführung bringt. Das Stück von Ben Jonson, einem Zeitgenossen Shakespeares, ist im Stil der commedia dell’arte geschrieben und eine bissige Satire auf Habgier und Verlogenheit der Welt im Europa des 17. Jahrhunderts.

Signor Fuchs, ein reicher venezianischer Kaufmann, treibt ein teuflisches Spiel. Er stellt sich todkrank, um mögliche Erbschleicher zu entlarven. Die Herren „Rabe“, „Krähe“ und „Geier“ sowie Lady „Papagei“ umkreisen ihn und überhäufen ihn mit Geschenken, um letztendlich als Alleinerben eingesetzt zu werden. Der kerngesunde Volpone ergötzt sich am Selbstverrat seiner Schmeichler, heimst ihre Gaben ein und ist zunächst der scheinbare Sieger. Doch, wer zuletzt lacht…

Dem "The Parlement of Foules“ gehören in wechselnder Besetzung 20 bis 30 Studierende aus dem Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen an. Ihren Namen hat die Gruppe einem Gedicht von Geoffrey Chaucer aus dem 14. Jahrhundert entnommen: „Die Konferenz der Vögel“, was diesmal sehr gut zu den Namen der handelnden Personen passt. Die Schauspieler unter der Regie des Hochschullehrers Michael Claridge garantieren einen gewohnt bunten Abend mit einigen Überraschungen und viel Klamauk in einem modernisierten Englisch mit musikalischer Begleitung. Die Satire „Volpone“ wird nach der Premiere am Dienstag, 11. Juni, noch bis zum Samstag, 15. Juni, jeweils um 19 Uhr, zu sehen sein. Die Karten kosten 12 Euro (8 Euro ermäßigt) und können im Schnürschuh Theaterhaus reserviert werden unter der Telefonnummer: 0421 55 54 10, E-Mail: kartenprotect me ?!schnuerschuh-theaterprotect me ?!.de , Informationen: www.schnuerschuh-theater.de .

Weitere Informationen:

Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften