Wie kann man Kindern das klassische Filmerbe nahe bringen?

7. Mai im Institut Français: Eugène Andréanszky referiert über pädagogisches Arbeiten mit Filmklassikern in der Grundschule / Filmvorführung: „Peau d’âne“ von Jacques Démy

Gute Filme für Kinder! Dass Kinder bereits in jungem Alter Filmklassiker – von Charlie Chaplin, Buster Keaton, Alfred Hitchcock, François Truffaut oder Agnès Varda – im Rahmen des Schulunterrichtes kennen lernen, ist in Frankreich keine Seltenheit. Dafür sorgen das nationale Schulkinoprogramm École et cinéma, das jährlich über 550 000 Grundschul-Kinder erreicht, die Filmbildungsarbeit von Institutionen wie der Cinémathèque Française oder die DVD-Reihe für Schulen Eden Cinéma. Und die Erfahrung ist gut: Gerade kleine Kinder erweisen sich als sehr aufgeschlossen gegenüber Filmen, die eigentlich so gar nicht den heutigen Sehgewohnheiten entsprechen und die doch in besonderer Weise geeignet sind, die Wahrnehmung zu schulen und die Neugierde auf den Film als kulturelles Gut und als Kunstform zu wecken. Eugène Andréansky, ausgebildeter Lehrer, Kinobetreiber und Leiter von Ècole et cinéma (Schule und Kino) spricht am 7. Mai 2008 um 18:15 Uhr im Institut Français über diese französischen Erfahrungen und das pädagogische Arbeiten mit Filmklassikern.

Dabei wird er insbesondere auf seine Erfahrungen als langjähriger Leiter des französischen Grundschulprogramms und die in diesem Rahmen entwickelten pädagogischen Konzepte zurückgreifen. Welche Filme sind für Kinder geeignet? Welche methodischen Möglichkeiten gibt es zur Vermittlung von Filmklassikern? Solche und andere konkrete Fragen der Filmvermittlung werden im Zentrum stehen. Eine anschließende Vorführung des französischen Musical-Märchens „Peau d’âne“ von Jacques Demy (F 1970) rundet die Vortragsveranstaltung ab. Die berühmte Verfilmung des Perraults Eselshaut mit Catherine Deneuve in der Hauptrolle ist Teil des Filmkatalogs von École et cinéma und wird somit jährlich von französischen Grundschulklassen im Kino gesehen. Sowohl Vortrag als auch Filmvorführung finden in französischer Sprache mit deutscher Übersetzung bzw. Untertitelung statt.

„Filmklassiker in die Schule!“ findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Universität Bremen „Filme sehen, Kino verstehen“ statt. Die vom Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik initiierte und in Kooperation mit dem Institut Français durchgeführte Veranstaltungsreihe startete im April 2007 und widmet sich aktuellen Positionen und Methoden der Filmvermittlung in und außerhalb der Schule. Sie richtet sich an Studierende, Lehrerinnen und Lehrer sowie die interessierte Öffentlichkeit und steht somit im Zeichen einer Öffnung der Universität zur Gesellschaft. Zu den Gästen zählten bereits Referenten aus Frankreich, Österreich, Schweiz, Deutschland. Im Herbst 2008 wird eine Publikation zu der Veranstaltungsreihe im Schüren Verlag erscheinen.

Wetere Informationen:
Fachbereich Kulturwissenschaften