Detailansicht

5.000 Studierende beginnen ihr Studium an der Universität Bremen

Orientierungswoche startet am 6. Oktober / Neues ERSTI-PORTAL bietet hilfreiche Informationen / Festlicher Studienauftakt am 17. Oktober mit Flo Mega und Julia Engelmann / Kartenverkauf in der Mensa

Nr. 323 / 29. September 2014

Mit einem Mix aus Info-Veranstaltungen, Partys und einem festlichen Studienauftakt im Theater am Goetheplatz beginnen rund 5.000 Studierende zum Wintersemester 2014/15 ihr Studium an der Universität Bremen. Ein neues Angebot ist das ERSTI-PORTAL: Die Webseite bietet hilfreiche Informationen für den Start. Unter www.uni-bremen.de/ersti-portal  gibt es zum Beispiel Tipps für den Stundenplan, Erläuterungen wichtiger Begriffe und Abkürzungen, eine To-Do-Checkliste und wichtige Ansprechpartner.

Von den rund 5.000 Studierenden starten drei Viertel im Bachelorstudium oder juristischen Staatsexamen, ein Viertel befindet sich im Masterstudium. Mehr als die Hälfte aller Erstsemester haben noch nie zuvor an einer Hochschule studiert. Jeder vierte Studierende der Universität Bremen beginnt zum Wintersemester 2014/15 das Studium im ersten Fachsemester. „Wir haben ähnlich viele Neuanfänger wie in den vergangenen Jahren“, sagt Stephan Determann von der Zentralen Studienberatung.

Die meisten Studienanfänger gibt es bei den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mit fast 500 neuen Studierenden. Es folgen Deutsch/Germanistik (alle Formate inklusive Lehramt) mit 255, das Fach Informatik (240) und die Rechtswissenschaften mit 230 neuen Studierenden.

Infos, Kontakte und „Ersti-Fete“ während der O-Woche

Seit Mitte September bieten einige Fächer bereits Vorkurse im Rahmen der Septemberakademie der Uni an, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Richtig los geht es jetzt am Montag, 6. Oktober 2014, mit der traditionellen Orientierungswoche – kurz: O-Woche. Die einzelnen Fächer informieren in zahlreichen Einführungsveranstaltungen über ihre Studieninhalte und -organisation. Lehrende und Studierende höherer Semester stehen für Fragen rund um das Studium zur Verfügung und stellen die Räumlichkeiten vor. Viele Studiengangsausschüsse (Stugen) – die studentische Vertretung in den einzelnen Studiengängen – organisieren für die Erstsemester eine „Ersti-Fete“. Auch der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) – die gewählte Vertretung der Studierenden – sowie viele studentische Gruppen bieten Einführungsveranstaltungen an. Zusätzlich zu den allgemeinen Campus-Führungen organisiert auch die Arbeitsgruppe Handicap spezielle Rundgänge für Studierende mit Beeinträchtigungen.

Informationsbörse am 9. Oktober

Bei der Informationsbörse am Donnerstag, 9. Oktober 2014, stellen sich von 10 bis 14 Uhr wichtige Institutionen an Info-Ständen im Gebäude GW2 vor. Mit dabei sind zum Beispiel das Career Center und das Fremdsprachenzentrum, das International Office, die Studierwerkstatt und die Zentrale Studienberatung. Zeitgleich bieten Veranstaltungen Informationen über Themen wie Auslandsaufenthalte, General Studies, Hochschulsport und die Lernplattform Stud.IP an.

Festlicher Studienauftakt am 17. Oktober

Mit einem festlichen Studienauftakt wird die Universität Bremen auch in diesem Jahr alle neuen Studierenden und ihre Familien im Theater am Goetheplatz (Ostertorsteinweg) begrüßen. Unter dem Motto U’N’I erwartet die Gäste am Freitag, 17. Oktober 2014, ab 19.30 Uhr eine abwechslungsreiche Abendshow mit einem Mix aus Orchester- und Rockmusik, Gesang, Tanz, Theater und Film. Mit dabei sind zum Beispiel der Soul-Sänger Flo Mega und die Bremer Studentin und Slammerin Julia Engelmann. Auch die Wissenschaftssenatorin Professorin Eva Quante-Brandt ist anwesend. Danach kann bei der After-Show-Party im Lagerhaus noch weiter gefeiert und getanzt werden (Schildstraße 12-19, 28203 Bremen). Karten gibt es während der O-Woche in der Mensa für 2 Euro (plus After-Show-Party 5 Euro).

Weitere Informationen zur O-Woche und zum festlichen Studienauftakt gibt es unter www.uni-bremen.de/OWoche.

Kontakt:

Universität Bremen
Zentrale Studienberatung
Tel. 0421 218 61160
E-Mail: zsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de