Detailansicht

Leinen los: CAMPUSiDEEN 2018 sucht Startup-Pioniere

Mit dem Start des Ideenwettbewerbs CAMPUSiDEEN haben Gründungsinteressierte der Bremer Hochschullandschaft auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, dem Ziel eines erfolgreichen Business einen Schritt näher zu kommen. Bis zur Bewerbungsfrist am 10. Juli 2018 können sie ihre Beiträge einreichen.

Die Universität Bremen hat sich auf die Fahnen geschrieben, Existenzgründungen ihrer Studierenden und Absolventinnen und Absolventen nach Kräften zu fördern. Im jüngsten Gründungsradar des Deutschen Stifterverbandes 2016 werden der Universität Bremen hervorragende Leistungen im Bereich der Gründungsförderung bescheinigt. Der Startup-Wettbewerb CAMPUSiDEEN ist ein wichtiger Baustein der Gründungsunterstützung. Es handelt sich um eine gemeinsame Initiative der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven sowie der Bremer Aufbau-Bank. Auch in diesem Jahr sind Studierende, Mitarbeitende und Alumni der drei staatlichen Hochschulen sowie aus den Instituten und Forschungseinrichtungen dieser Institutionen aufgerufen, ihre Wettbewerbsbeiträge einzureichen. Bewerbungsschluss ist der 10. Juli 2018.  In der Kategorie „Geschäftsideen“ darf die formale Unternehmensgründung bis Ende 2017 nicht vollzogen sein. Bei den „Businessplänen“ können auch Beiträge eingereicht werden, bei denen eine Unternehmensgründung bereits 2017 oder später erfolgt ist.

Insgesamt 15.000 Euro zu gewinnen

Mit Preisen im Gesamtwert von 15.000 Euro werden die besten Einreichungen prämiert und im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 19. September 2018 in der Bremer Handelskammer ausgezeichnet. Neben attraktiven Geld- und Sachpreisen profitieren die Finalistinnen und Finalisten auch fachlich von exklusiven Feedbackgesprächen mit hochkarätigen Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus Bremen und umzu. „Wir wollen Bremerinnen und Bremern mit kreativen Geschäftsideen eine Plattform bieten, auf der sie ihre Pläne und Entwürfe öffentlich präsentieren und sich mit potentiellen Geschäftspartnern und Investoren vernetzen können“, erklärt Sarah Thiel, eine der Organisatorinnen der CAMPUSiDEEN.

Einer der erfolgreichsten Hochschul-Ideenwettbewerbe in Deutschland

Der Wettbewerb CAMPUSiDEEN wird von der Hochschulinitiative BRIDGE durchgeführt. Seit der ersten Ausschreibung 2003 sind 640 Geschäftsideen eingegangen. Damit gehört CAMPUSiDEEN zu den erfolgreichsten Ideenwettbewerben an deutschen Hochschulen.

Folgende Partner unterstützen den Wettbewerb in diesem Jahr: BLG Logistics Group, Bremer Aufbau-Bank, kraftwerk city accelerator bremen, Kanzlei Nachtwey IP, neuland - Büro für Informatik, encoway, Sparkasse Bremen und Handelskammer Bremen.

Weitere Informationen:

www.bridge-online.de/campusideen
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Sarah Thiel
BRIDGE – Bremer Hochschul-Initiative zur Förderung von unternehmerischem Denken, Gründung und Entrepreneurship
Tel.: +49 421 218-60343
E-Mail: sarah.thielprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

 

Drei Menschen stehen vor einer Schautafel und unterhalten sich.
Der Startup-Wettbewerb CAMPUSiDEEN bringt Gründungsinteressierte und Investoren zusammen.