Detailansicht

Neues Mobilitätsportal an der Uni Bremen geht zum Semesterbeginn an den Start

Die Universität Bremen hat ein umfangreiches Mobilitätsportal in ihre Webseite integriert. Das neue Angebot steht in der Rubrik „Service“ ab sofort allen Studierenden, Mitarbeitern und Besuchern kostenlos zur Verfügung (www.uni-bremen.de/mobilitaet).

Nr. 316 / 12. Oktober 2012 SC

Welche Verkehrsmittelangebote gibt es? Wann und wo fahren Busse und Bahnen? Wo und zu welchen Bedingungen kann ich ein Fahrrad leihen oder ein Carsharing-Auto buchen? Welche Angebote für E-Mobilität gibt es? Wie komme ich am schnellsten oder am kostengünstigsten von A nach B. Wer kann mitfahren oder wer nimmt mich mit? Wie kann ich meine Mobilität am umweltfreundlichsten gestalten? Wo finde ich einen Verkehrsmittelvergleich unter Kosten, Zeit- und Umweltgesichtspunkten? Zu welchen Preisen bekomme ich Mietwagen und wo erfahre ich etwas über das Nachtfrauentaxi? Auch wer sich für die aktuelle Verkehrslage, Baustellen und Stauwarnung, Bike+Ride, Park+Ride, barriefreies Reisen, interaktive und thematische Stadtpläne, Tarifinformationen und Buchungsmöglichkeiten interessiert, wird fündig.

Das Portal bietet einen schnellen Zugang zur Reise- und Verkehrsinformation im Internet und zwar nicht nur für den Campus sondern für ganz Bremen, Norddeutschland und auch für die großräumige Reiseplanung. Mühsames Suchen entfällt, der Nutzer ist immer nur einen Klick von der Information entfernt. Die Macher haben die Informationen von hunderten Anbietern gesichtet, gebündelt und benutzerfreundlich strukturiert.

Das Projekt gehört zur Umsetzung des Mobilitätskonzepts, für das die Universität im Rahmen des bundesweiten Aktionsprogramms für Mobilitätsmanagement „Effizient Mobil“ vor zwei Jahren ausgezeichnet wurde. Das Mobilitätskonzept wird von einer Arbeitsgruppe an der Uni Bremen begleitet, die sich noch vieles mehr vorgenommen hat und von Fachleuten des Bremer Büros für Verkehrsökologie (BVÖ) unterstützt wird, die auch das Mobilitätsportal erstellt haben. Näheres zum Mobilitätskonzept der Uni Bremen findet sich ebenfalls auf der Webseite.

Das neue Informationsangebot geht rechtzeitig zum Semesterbeginn an den Start, wenn viele Studierende und Beschäftigte aus dem Wissenschaftsbetrieb sich neu in Bremen und der Region orientieren müssen. Es versteht sich als ein Beitrag für das Ziel, eine klimaneutrale Universität zu realisieren.

Weiter Informationen:

Universität Bremen
Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Umwelttechnologien (UFT)
Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers
Tel. 04 21 - 218 -63376
E-Mail: soeveprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 

www.uni-bremen.de/mobilitaet