Orchester & Chor studieren Singer-Songwriter-Komposition ein

Ein ganz besonderes Werk wird im Wintersemester 2016/17 von Orchester & Chor der Universität Bremen einstudiert: Johnny Parry’s „An Anthology of All Things“. Beide Ensembles werden das Werk gemeinsam am 29. Januar 2017 in der Bremer Glocke und zusätzlich am 5. Februar in Bedford/Großbritannien…

Johnny Parry ist ein britischer Singer-Songwriter. Üblicherweise ist die Besetzung im Singer-Songwriter-Genre minimalistisch: im Kern der Sänger oder die Sängerin plus eine Gitarre oder ein Klavier. In dieser großangelegten einstündigen Komposition jedoch sprengt Parry das kleine Format und überträgt dem vierstimmigen Chor die Rolle des Sängers und dem Orchester die Rolle des Klaviers oder der Gitarre.

500 Textbausteine eingesammelt

Johnny Parry hat in seiner Heimatstadt Bedford für dieses Werk 500 Textbausteine ("donations") im Rahmen eines Community-Projekts von den dort lebenden Menschen eingesammelt. Er hat zum Beispiel gefragt: “How do you address to your love?”, oder, an Kinder gerichtet: “What are your heroes?”, oder, gewandt an alte Leute: “What comes to your mind when you think of the year 1942?” Mit viel Takt und einer Prise Humor schuf Parry aus den Antworten einen organischen und berührenden Text. Das Video des 6. Satzes „Romantic statements“ vermittelt einen ersten Eindruck.

Bremer Stiftung ermöglicht Neufassung

Ursprünglich hatte Parry das Werk 2012 für Solosopran, Chor und kleines Kammerorchester komponiert und auf CD aufgenommen; die Kritikerin für klassische Musik der britischen Tageszeitung „The Guardian“, Imogen Tilden, hat dieses Album sogar als eines der zehn besten Alben des Jahres 2014 klassifiziert. Eigens für Orchester & Chor der Universität Bremen hat Johnny Parry nun mit Hilfe einer großzügigen Spende der Karin und Uwe Hollweg Stiftung von dem Werk eine Fassung für Solosopran, Chor und großes symphonisches Orchester erstellt, die der Chor ab Montag, den 17. Oktober, 19.30 Uhr, und das Orchester ab Mittwoch, den 19. Oktober, 19.30 Uhr, jeweils im GW1-Hörsaal proben werden. Mitmachen können alle, die an der Universität studieren oder arbeiten.

Seminar begleitet Projekt

Das Projekt wird begleitet von einem Seminar in fachergänzenden Studien/General Studies, das gleichzeitig Teil des Moduls 8/9 im Bachelor Kulturwissenschaft ist. Es geht um die Vermittlung von Kultur am Beispiel der Aufführung der „Anthology“. Dazu wird zunächst die Entstehungsgeschichte dieses besonderen Werkes beleuchtet werden: anschließend werden die Seminarteilnehmenden gemeinsam das Programmheft verfassen, einen Wikipedia-Eintrag schreiben, einen öffentlichen Einführungsvortrag zum Konzert im „Haus der Wissenschaft“ gestalten und die Werbung konzipieren.

Weitere Informationen zum Chor und Orchester der Universität Bremen finden Sie hier
Kontakt: Universitätsmusikdirektorin Dr. Susanne Gläß unter E-Mail: sglaessprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Mann dirigiert
Der britische Singer-Songwriter Johnny Parry.
Cover mit englischer Schrift
Das Cover von „An Anthology of All Things“.