Detailansicht

Dr. Julia Borst - Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften

Dr. Julia Borst hat den Abioseh Porter Best Essay Award 2023 der African Literature Association erhalten.

Der Preis wurde der Romanistin im Rahmen der Jahrestagung der African Literature Association in Knoxville, Tennessee, am 27. Mai 2023 verliehen. Julia Borst wurde für ihren Artikel „Imagining Afrodescendance and the African Diaspora in Spain: Re-/De-Centering Belonging in Literature, Photography, and Film“ (vol. 52, no. 2, 2021) ausgezeichnet. Er wurde in der Zeitschrift Research in African Literaturespubliziert.

Der Beitrag, in dem Dr. Julia Borst zentrale Ergebnisse ihres laufenden DFG-Projekts zusammenfasst, widmet sich der Frage, wie Afrodeszendenz und Afrika in Lyrik, Fotografie und Film als ermächtigende Bezugspunkte für das afrodiasporische Subjekt in Spanien imaginiert werden. Der Abioseh Porter Best Essay Award wird jährlich für herausragende Artikel aus dem Bereich der afrikanischen Literaturwissenschaften verliehen, die in bedeutenden wissenschaftlichen Zeitschriften mit Peer Review veröffentlicht wurden. Das Komitee, das über die Preisvergabe entschieden hat, hob insbesondere ihre Verdienste hervor, einem marginalisierten Forschungsgegenstand Sichtbarkeit zu verschaffen und eine global geführte Debatte über die afrikanische Diaspora auf den spanischen Kontext hin weiterzudenken.

Portrait von Julia Borst