Prof. Dr. Annelies Blom – Fachbereich Sozialwissenschaften

Annelies Blom ist seit September 2022 Professorin für Soziologie, quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung.

Zuvor war Annelies Blom an der Universität Mannheim als Forschungsprofessorin für Politikwissenschaft, Data Science tätig. Dort baute sie ab 2012 das German Internet Panel (GIP) auf, die erste auf einer Zufallsstichprobe der Allgemeinbevölkerung basierende online Panelstudie, die sie zehn Jahre lang leitete. Zwischen März und Juli 2020 führte sie im GIP eine deutschlandweite Corona-Studie durch, die mit einer zehnwöchigen, täglichen Datenerhebung und Berichterstattung das Krisenkabinett, BMAS und BMI mit zeitnahen Informationen zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der ersten Corona-Welle und dem ersten Corona-Lockdown in Deutschland versorgte.

Annelies Blom studierte Sozialwissenschaften am University College Utrecht und europäische Politik und Gesellschaft an der Universität Oxford. Nach dem Studium war sie einige Jahre am National Centre for Social Research (NatCen) in London tätig, bevor sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zunächst am European Social Survey (ESS) beim GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften und am Survey of Health, Aging, and Retirement in Europe (SHARE) an der Universität Mannheim arbeitete. Sie promovierte 2009 am Institute for Social and Economic Research (ISER) der Universität Essex und absolvierte 2018 ein Zertifikatsstudium in Big Data und Business Analytics an der Universität Leuven.

An der Universität Bremen möchte sie sich zunächst der forschungsbasierten Innovation der quantitativen Methodenlehre widmen. Dabei legt sie Schwerpunkte auf die Einführung von Data-Science- bzw. Machine-Learning-Verfahren in die grundständige sozialwissenschaftliche Methodenausbildung, Open Science und Flipped-Classroom-Lehre. Neben Forschungsschwerpunkten in der Survey-Methodologie geht sie auch neuen Projekten im Bereich Social Data Science nach. Annelies Blom ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Wissenschaftsgremien, u.a. in der GESIS Mitgliederversammlung, im Beirat des Sociaal Cultureel Planbureaus (SCP) der Niederlande und an der Digital Social Science Core Facility (DIGSSCORE) der Universität Bergen.

Portrait Annelies Blom
Prof. Dr. Annelies Blom