Prof. Dr. Daniela Fuhr – Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Daniela Fuhr ist seit Juli 2022 Professorin für Implementationsforschung und evidenzbasierte Prävention am Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften.

Die Berufung erfolgte als Kooperationsprofessur gemeinsam mit dem Leibniz -Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS). Am BIPS ist Daniela Fuhr stellvertretende Leiterin der Abteilung Prävention und Evaluation.

Nach Abschluss des Studiums in Psychologie und Public Health und der Promotion arbeitete Daniela Fuhr zunächst an der Weltgesundheitsorganisation in Genf, bevor sie 2012 an die London School of Hygiene and Tropical Medicine wechselte. Ihre Forschung beschäftigt sich vornehmlich mit der Entwicklung und Implementierung von niedrigschwelligen psychologischen Kurzinterventionen bei Depression, Angst und Posttraumatischen Belastungsstörungen. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Forschung fokussiert sich auf die mentale Gesundheit von Flüchtlingen und Binnenflüchtlingen in einkommensschwachen Ländern. Daniela Fuhr ist Honorarprofessorin an der London School of Hygiene and Tropical Medicine, und co-Editor in Chief der BMC Zeitschrift Conflict and Health.

Portrait Daniela Fuhr
Prof. Dr. Daniela Fuhr