Detailansicht

Prof. Dr.-Ing. Amir Ebrahimi – Fachbereich Physik/ Elektrotechnik

Seit Juli 2023 ist Amir Ebrahimi Leiter der Abteilung für elektrische Antriebe und Leistungselektronik am Institut für elektrische Antriebe, Leistungselektronik und Bauelemente im Fachbereich Physik/ Elektrotechnik.

Amir Ebrahimi promovierte an der Universität Stuttgart auf dem Gebiet der elektrischen Maschinen und Antriebe. Anschließend – ab 2013 – war er Gruppenleiter für elektromechanische Antriebssysteme und Wearable Robotics am Fraunhofer Institut IPA. Von 2017 bis 2023 war er Juniorprofessor für Elektrische Maschinen an der Leibniz Universität Hannover, wo er die Vektortheorie der rotierenden elektrischen Maschine begründete. Die Forschungsinteressen von Amir Ebrahimi umfassen elektrische Antriebe, erneuerbare Energien (insbesondere Windkraftanlagen und Hydrogeneratoren), Mechatronik (vor allem Wearable Robotics), Elektromobilität (besonders E-Autos und elektrisches Fliegen), elektrische Maschinen und Leistungselektronik. 

Amir Ebrahimi