Prof. Dr. Nadira Faber – Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Seit April 2023 ist Nadira Faber Professorin für Sozialpsychologie mit Wirtschafts- und Organisationspsychologie im Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften.

Nadira Faber interessiert sich dafür, wie Menschen in ihrem sozialen Umfeld Entscheidungen treffen. Nach ihrer Promotion an der Universität Göttingen zog sie 2012 nach England und war dort an den Universitäten Oxford und Exeter tätig. Nadira Faber arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle von experimenteller Psychologie und Moralphilosophie. Hauptfragestellungen sind hierbei, wie Personen ihre eigenen Interessen gegen die Interessen anderer abwägen, wann und warum man sich beispielsweise altruistisch verhält und wann man eher Eigennutz in den Vordergrund stellt. Hierbei werden nicht nur grundlegende psychologische Prozesse untersucht, sondern auch deren Anwendung, beispielsweise im Kontext der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit der eigennützigen Ausbeutung natürlicher Ressourcen.

Foto von Nadira Faber