Prof. Dr. Sophia Hunger - Fachbereich Sozialwissenschaften

Sophia Hunger ist seit Mai 2023 Professorin für Computational Social Science an der Universität Bremen.

Sophia Hunger beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von automatisierten Textanalysen und maschinellem Lernen in den Sozialwissenschaften, zum Beispiel für die Messung von Parteipositionen oder die Identifizierung von Protestereignissen in Zeitungsartikeln. Dabei stützt sich ihre Forschung auf verschiedene digitale und analoge empirische Quellen, wie Daten aus sozialen Medien, Umfragen, Parlamentsreden, Pressemitteilungen und Zeitungsartikeln.

Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft, Ethnologie und Volkswirtschaftslehre in München, Kopenhagen und Chapel Hill wurde Sophia Hunger 2020 mit einer Arbeit zum populistischen Zeitgeist in Europa am Europäischen Hochschulinstitut promoviert.

Seit 2020 forschte sie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung im Rahmen des MOTRA-Projekts (Monitoring System and TransferPlatform Radicalization) zu Protest, sozialen Bewegungen, Mobilisierung und Radikalisierung. Dabei beschäftigt sie sich mit Fragen, die sich auf Bewegungen als Ganzes und ihre Auswirkungen auf die Öffentlichkeit beziehen.

Sophia Hunger