Zum Inhalt springen

Aktuelles

#zapweekly 12/12: Fakten zum Wahltag

Eine Woche vor der Bürgerschaftswahl 2019 liefern wir noch einmal fünf wichtige Hinweise zum Wahltag – damit am 26.05. auch nichts schief geht.

In einer Woche ist #hbwahl2019. Hier kommen fünf nützliche Hinweise zum Wahltag:

  1. Dein Wahllokal ist am 26.5.2019 von 8 bis18 Uhr geöffnet.
  2. Wahlbenachrichtigung verlegt? – Dein Ausweis reicht, das richtige Wahllokal findest du auch online: http://statistik-bremen.de/wahl/
  3. Plötzlich Krank? – Mit ärztlichem Attest kannst du am 26.5. im Wahlamt noch bis 15 Uhr #briefwahl beantragen. Der Wahlschein muss allerdings bis 18 Uhr im Amt sein.
  4. Du kennst einen wahlberechtigten Menschen, der nicht lesen kann? Eine so genannte "Hilfsperson" darf unterstützen. Sie ist frei wählbar, muss aber über 16 Jahre alt sein.
  5. Die Auszählungen sind öffentlich. Die #Europawahl wird nach 18 Uhr im Wahllokal ausgezählt, #HBue, Beiratswahl und Bürgerentscheid die Woche nach der Wahl im Auszählzentrum im Alten Postamt/Hbf (#Bremen) und im Eisstadion (#Bremerhaven).

@UniBremen, @HBBuergerschaft, #zapweekly, #EUWAHL, #Buergerschaftswahl