Zum Inhalt springen

Aktuelles

#zapweekly 6/12: Briefwahl

Urlaub? Geburtstag? Genervt vom Schlange stehen? Kein Problem: Seit 1957 bietet die #Briefwahl eine Alternative zum #Nichtwählen. Du hast die Wahl!

Urlaub? Geburtstag? Genervt vom Schlange stehen? Kein Problem! Die #Briefwahl bietet eine Alternative zum #Nichtwählen. Bereits seit 1957 stellt die Briefwahl u. a. die Allgemeinheit der Wahl sicher, d. h. dass jede*r Bürger*in die Gelegenheit hat, an einer Wahl teilzunehmen. Auch weil seit 2008 eine Begründung für die Teilnahme an einer Briefwahl nicht mehr nötig ist, nutzen wohl immer mehr Bürger*innen dieses Instrument – bei den letzten Bundestagswahlen immerhin fast 1/3 der Wähler*innen. Dennoch sollte der Gang zur Wahlurne das erste Mittel der Wahl sein, nicht zuletzt, da Briefwahlen betrugsanfälliger sind. Wer zur Bürgerschaftswahl 2019 die Briefwahl nutzen möchte, kann dies (auf Antrag) problemlos tun. Alle wichtigen Infos gibt es auf den Seiten des Landeswahlleiters: https://www.wahlen.bremen.de/wissenswertes/briefwahl-6909 Du hast die Wahl! #zapweekly, #hbbue, #hbwahl2019, @UniBremen, @HBBuergerschaft