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Julia Neuhof

Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften der Universität Bremen (ZeDiS)
Forschungsverfügungsgebäude (FVG), Mitteltrakt
Wiener Straße/Ecke Celsius Straße, 1. Etage, Raum M.1200
28359 Bremen

Telefon (Büro): +49 (0) 421 - 218 56 719
E-Mail: juneuhofprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Sprechzeiten  nach Vereinbarung

Akademische Tätigkeiten

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen: SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik
    (seit 12/2018)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen: Fachbereich 08 Politikwissenschaft und ihre Didaktik
    (seit 01/2016)
  • Lehrbeauftragte der Medical School Berlin
    (10/2018-03/2019)
  • Lehrbeauftragte der Universität Bremen: Fachbereich 12, Erziehungs- und Bildungswissenschaften
    (10/2015-02/2016)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen: Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
    (03/2015-01/2017)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen: Fachbereich 08 Politikwissenschaft und ihre Didaktik
    (04/2011-03/2015)

Studium

  • Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Andreas Klee, Professur für die Didaktik der Politik der Universität Bremen
    (02/2010 - 03/2010)
  • Werkstudentin an der "Grundschule am Pulverberg" im Auftrag der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremen
    (01/2007 - 08/2008)
  • Studium der Fächer Deutsch und Politik für das Lehramt an öffentlichen Schulen mit dem Stufenschwerpunkt Primarstufe und Sekundarstufe I an der Universität Bremen
    (10/2003 - 12/2009)

Forschung

Promotionsprojekt 

  • "Politik und Recht. Wie Jugendliche rechtliche Freiheit wahrnehmen", innerhalb der Arbeitsgruppe Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 597 („Staatlichkeit im Wandel“)

Weitere Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • (Staats-)Wandel und Politische Bildung
  • Interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Bildung
  • Empirische Lehr-Lernforschung in den Sozialwissenschaften
  • Schulische und außerschulische Politische Bildung sowie Erwachsenenbildung

laufende Projekte

abgeschlossene Projekte

Vorträge und Workshops

  • "Sprachbildung im Fach Politischen Bildung – Ein unbespieltes Feld?" (gehalten am 05.04.2019 bei der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE an der Universität Potsdam, gemeinsam mit Luisa Girnus)
  • "Der Wandel von Staatlichkeit als Ziel- und Ausgangspunkt politischen Lernens in der Praxis" (gehalten im Juni 2018 auf der GPJE-Jahrestagung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, gemeinsam mit Andreas Klee und Luisa Girnus)
  • „Spurwechsel - Karrierechancen von Betriebs- und Personalräten“ (gehalten am 26.09.2016 auf der PR/BR-Konferenz der deutschen Rundfunkanstalten in Bremen, gemeinsam mit Simone Hocke)
  • "Politisch-ökonomische Bildung in der (universitären) Praxis" (gehalten am 17.06.2016 im Rahmen der GPJE-Jahrestagung "Politische und ökonomische Bildung - Integration oder Separation?" in Frankfurt am Main, gemeinsam mit Luisa Lemme)
  • "Politik ohne Wirtschaft, Wirtschaft ohne Politik? Theoretische und praktische Möglichkeiten eines Modells zur Fächerintegration" (gehalten am 25.02.2016 im Rahmen der DeGÖB-Jahrestagung "Disziplinäre und fächerübergreifende Perspektiven der Ökonomischen Bildung" in Hildesheim, gemeinsam mit Luisa Lemme)
  • "Being subjectivated: Radikaldemokratische Ansätze in Theorie und Praxis" (gehalten am 18.02.2016 im Rahmen der GPJE-Nachwuchstagung "Kritische Politische Bildung" in Bremen, gemeinsam mit Christian Kirschner)
  • „Was heißt hier überhaupt Staat?“ Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13-15-Jährigen (gehalten am 04.04.2014 im Rahmen der Abschlusstagung Sfb 597 Staatlichkeit im Wandel „Wie sich Staat wandelt“ in Bremen)
  • "Eigentlich ist politische Bildung doch überall..." - Politische Bildung zwischen Alltagsmeinung und Fachperspektive (gemeinsam mit Hendrik Schröder am 03.04.2014 im Rahmen der Stadt-Land-Gespräche. 'Offen für Neues' - Politische Bildung in Bremen und Bremerhaven", im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft)
  • "Vorstellungen von 13-15-jährigen Schülern über Staat" (gehalten am 04.03.2014 im Rahmen der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt, gemeinsam mit Luisa Lemme)
  • „Verstehensweisen von 13-15-jährigen Schülern über Staat“ (gehalten am 25.10.2013 im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik AFP-GPJE in Mainz, gemeinsam mit Luisa Lemme) 
  • "Lernprozesse von Schülern im Horizont sich wandelnder Staatlichkeit" (gehalten am 26.09.2012 im Rahmen der DVPW Sektionstagung Politische Wissenschaft und Politische Bildung „Postdemokratie, Postnationalität, Poststrukturalismus, … -Herausforderungen für die Politische Bildung!?“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen)
  • "Der Wandel von Staatlichkeit als Lernanlass gesellschaftlicher Transformation" (gehalten im April 2012 im Rahmen der Fachtagung "Gesellschaftliche Transformationen und Transformationen des Selbst. Perspektiven Kritischer Politischer Bildung und ihrer Didaktik" in Heppenheim, gemeinsam mit Andreas Klee und Luisa Lemme)

Publikationen

Monographien

  • Hocke, Simone/Neuhof, Julia (2018): Übergänge in der Interessenvertretung gestalten. Handlungsempfehlungen für Betriebs- und Personalräte, Bildungsanbieter und gewerkschaftliche Akteure. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (=Band 399 der Reihe Study).

Beiträge in Sammelbänden

  • Girnus, Luisa/Neuhof, Julia (im Erscheinen): Der Wandel von Staatlichkeit als Ziel- und Ausgangspunkt politischen Lernens in der Praxis, in: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2019): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, 69-76.
  • Neuhof, Julia/Lemme, Luisa (2017): Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis, in: Engartner, Tim/Krisanthan, Balasundaram (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung - Integration oder Separation?, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 120-128.
  • Neuhof, Julia (2017): Die Krise vermitteln!? Ein Praxisbericht zu Reflexionsvorgängen in der Auseinandersetzung mit dem schulischen und außerschulischen Lehr-Lernbereich Ökonomie, in: Görtler, Michael/Lotz, Mathias/Partetzke, M./Poma Poma, Sara/Winckler, Marie (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Standpunkte und Perspektiven (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 151-161.
  • Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2015): "Was heißt hier überhaupt Staat?!" Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen, in: Petrik, Andreas (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (= Schriftenreihe der GPJE, 14), Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 239f.
  • Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2015): Verstehensweisen von Staat - eine empirische Untersuchung der Lernersicht, in: Weißeno, Georg/Schelle, Carla (Hrsg.): Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, 111-125.
  • Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2014): Der Wandel von Staatlichkeit als Ausgangs- und Zielpunkt politischer Urteilsbildung, in: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 77-90.
  • Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2013): Von Tischen, Königen und Politikleuten - Das narrationsbasierte Verstehen von Begriffen und seine Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Bildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2/2013, 96-120.
  • Borski, Sonja/Fenske, Felix/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2012): Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung, in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 198.

Zeitschriftenbeiträge

  • Hocke, Simone/Neuhof, Julia (2017): Spurwechsel – Übergänge gelingend gestalten, in: Zentrum für Arbeit und Politik (Hrsg.):  Arbeitsbericht 2016/2017, Bremen, 11-17.
  • Neuhof, Julia (2014): Gestaltung von fachspezifischen Aufgaben. Ein dreistufiges Modell zur Diagnose von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 2/2014, 38-43.
  • Neuhof, Julia/Klee, Andreas (2012): Holzwirtschaft im Weltenwald. Ein Experiment zur Auseinandersetzung mit politischen Institutionen, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 1/2012, 8-12.

Sonstige Publikationen

ZeDiS-Arbeitspapiere

  • Partetzke, M./Neuhof, Julia/Schröder Hendrik/Klee, Andreas (2016): „Worlds of Contradiction“ – Widersprüchliche Verhandlungspraxen in der politischen Bildung. Skizze eines Forschungsfeldes (= ZeDiS-Arbeitspapiere 2/2016).

Wissenschaftliche Mitgliedschaften

Lehre

Wintersemester 2015/16

  • Integrationsmodul Sozialwissenschaften: Politik

Wintersemester 2014/15

  • Die Krise vermitteln!? Seminar zur Auseinandersetzung mit dem Lehr-Lernbereich Ökonomie in Kooperation mit dem WannseeForum

Sommersemester 2014

  • Ungewöhnliche Lernorte- Bedingungen und Ansätze der schulischen und außerschulischen politischen Bildung (mit 3-tägiger Exkursion nach Berlin)
  • Staatlichkeit als Gegenstand sozialwissenschaftlichen Lernens

Wintersemester 2013/14

  • Voraussetzungen und Gegenstände außerschulischer politischer Bildung (mit 3-tägiger Exkursion nach Berlin)
  • Stadtentwicklungspolitik als Gegenstand sozialwissenschaftlichen Lernens am Beispiel Mobilität

Sommersemester 2013

  • Erscheinungsformen politischer Kultur

Wintersemester 2012/13

  • Politische Artikulation am Beispiel Poetry Slam und Jugend debattiert

Sommersemester 2012

  • Poetry Slam und Politische Bildung

Wintersemester 2011/12

  • Politisch-ökonomisches Lernen aus Perspektive der Didaktischen Rekonstruktion

Sommersemester 2011

  • Politische Bildung in der Grundschule

Weiterbildungen, Zertifikate usw.

Schulungen

  • MAXQDA
  • Smartboard
  • Typo3
Aktualisiert von: Gaby Thiemann