Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Beate C. Koehler

Vortrag: "Religion als Kommunikative Figuration"

ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler hält am 17.06 um 16:30 eine HFDT-Lecture zum Thema "Religion als Kommunikative Figuration. Transformationen religiöser Kommunikation in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung".

mehr

Andreas Hepp

Podcast "Thinking with Elias"

In der dritten Folge des Podcasts zum Thema "Communicative Figurations" spricht ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Andreas Hepp über tiefgreifende Mediatisierung, Figurationen und warum Elias eine Hilfe zum Verständnis der Digitalen Gesellschaft sein kann.

mehr

Stellungnahme der Leopoldina zur Rolle digitaler Technologien in der öffentlichen Kommunikation veröffentlicht

Neue Formen der digitalen Beteiligung am öffentlichen Diskurs fordert die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Dazu gehörten auch alternative Formen des Journalismus. An der öffentlichen Stellungnahme sind auch ZeMKI-Mitglieder beteiligt.

mehr

molo.news feiert das einjährige Jubiläum!

Vor genau einem Jahr, am 15. Juni 2020, war der Release der lokalen Info-App molo.news.

mehr

Neu am ZeMKI: Otávio Daros

Herzlich willkommen! Otávio Daros verstärkt das ZeMKI im Lab "Kommunikationsgeschichte und Medienwandel" unter der Leitung von Prof. Dr. Averbeck-Lietz

mehr

Neue Ausgabe "Communications"

Eine neue Ausgabe "Communications.The European Journal of Communication Research" ist erschienen.

mehr

Mediensymposium 2021

Die ZeMKI-Mitglieder Dr. Jens Pohlmann und Prof. Dr. Andreas Hepp waren Teil des Mediensymposiums 2021 zum Thema Regulierung, Governance und Medienethik in der digitalen Gesellschaft, das am 10. und 11.06 als Online-Tagung stattfand.

mehr

Wir erinnern: 50. Geburtstag von Marco Höhn

Am Sonntag, den 6. Juni 2021, hätte unser geschätzter Kollege Marco Höhn seinen 50. Geburtstag gefeiert. Er wurde im September 2020 unerwartet und plötzlich aus dem Leben gerissen.

mehr

Artikel "Digitaler Dauerstress" im Weser Kurier

Am 03.06 ist ein Artikel zum digitalen Stress mit den ZeMKI Mitgliedern Dr. Cindy Roitsch und Dr. Stephan Görland als Expert:innen erschienenen.

mehr

Call for Papers

Für eine thematische Ausgabe im International Journal of Communication: "Beyond Californian Ideology? Tech Communities and Alternative Imaginaries of Deep Mediatization"

mehr