Detailansicht

Call for Papers for Special Issue “Careful Data Studies” in „Information, Communication and Society“

ZeMKI-Mitglied Dr. Irina Zakharova und das ehemalige ZeMKI-Mitglied Prof. Juliane Jarke (Universität Graz) sind Gastherausgeberinnen eines Sonderheftes zum Thema “Careful Data Studies” in „Information, Communication and Society“

In der geplanten Publikation soll diskutiert werden, wie eine Auseinandersetzung mit Konzepten und Theorien rund um den Begriff „Care“ (Sorge) unser Verständnis der Datafizierungs- und Automatisierungsprozesse in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen voranbringen kann. Dabei sollen nicht nur gesellschaftliche Bereiche unter die Lupe genommen werden, in den Care-Arbeit traditionell eine zentrale Rolle spielt (wie z.B. Gesundheitsbereich oder Pflege), sondern auch die Bereiche, die durch Datafizierungsprozesse zunehmend einen sorgsamen und umsichtigen Umgang zwischen Menschen und Technologien versprechen (z.B. öffentliche Verwaltung). Care wird dabei sowohl in Form einer ethischen Norm und Verpflichtung als auch in Form vielfältiger situierter Praktiken verstanden, die gemeinsam darauf ausgerichtet sind, eine bessere Welt zu erreichen.

Die Gastherausgeberinnen laden zu Beiträgen ein, die sich kritisch aus der Care-Perspektive mit den Politiken, Steuerung und Verantwortlichkeiten in und durch datafizierte Relationen auseinandersetzen um neue, produktive Wege für eine Diskussion über die datafizierte Gesellschaft zu erschließen.

Call for Papers: PDF

PDF callvfor papers
Aktualisiert von: ZeMKI