Anleitung zum Einrichten des WLAN-Zugangs unter Windows 10

Konfiguration mit CAT

Wir empfehlen die schnelle & einfache Konfiguration mit dem Configuration Assistant Tool (CAT). Dieses finden Sie unter cat.eduroam.de. CAT nimmt lediglich die Konfiguration des eduroam WLAN-Profils vor. Das Tool wird nicht fest installiert und kann nach der Verwendung wieder gelöscht werden.

Bitte achten Sie darauf bei der Eingabe Ihrer Login Daten die Groß-/Kleinschreibung zu beachten und Ihren Benutzernamen (keinen Alias) inklusive @uni-bremen.de einzugeben.

Bei Problemen bitten wir Sie darum diese an wlannoSpam@uni-bremen.de zu melden.

Wenn Sie die manuelle Einrichtung bevorzugen können Sie auch weiterhin unseren Anleitungen folgen. Dazu einfach den Schritten weiter unter folgen.

Hinweis

Hier wird die Einrichtung der WLAN-Verbindung mit den Windows-Bordmitteln beschrieben. Die von verschiedenen Herstellern mitgelieferten Softwarepakete zur Verwaltung der Netzverbindungen unterscheiden sich spürbar und können daher hier nicht beschrieben werden. Die meisten erlauben es, nach "verfügbaren" Netzen zu suchen, so dass "eduroam" ausgewählt werden kann. Andernfalls muss die SSID manuell konfiguriert werden.

Vorbereitung

Bitte denken Sie daran, dass Sie das Passwort Ihres Uni-Accounts neu setzen müssen, wenn Sie dies seit dem 24.08.2010 nicht mehr getan haben. Das Ändern des Passworts ist auf den Seiten des ZfN möglich.

Falls Sie erst seit dem Wintersemester 2010/2011 oder später an der Universität sind, betrifft Sie dieser Schritt nicht.

Haben Sie Ihren Account seit dem 02.08.2016 aktiviert, haben Sie ein gesondertes Passwort für das WLAN. Dieses Passwort können Sie in den Onlinetools ändern.

Schritt 0

Zunächst müssen drei Zertifikate heruntergeladen werden. Über diese weisen sich unsere Anmeldeserver später gegenüber Ihrem Notebook aus. Hierzu die folgenden Links mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." auswählen. Am besten speichert man die die Zertifikate enthaltenen Dateien auf dem Desktop.

Es ist wichtig, dass Sie die Zertifikate als Dateien speichern. Ein Klick mit der linken Maustaste würde fälschlicherweise dazu führen, dass die Zertifikate in Ihrem Webbrowser (z.B. Firefox, Internet Explorer) hinterlegt und in Schritt 2 nicht gefunden werden können.

Installieren sie nun diese Zertifikate mittels Doppelklick und Bestätigung der einzelnen Schritte. Evtl sind diese Zertifikate aber schon vorhanden (eine Meldung weißt dann darauf hin).

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Hardware ihres Rechners aktiviert ist. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste am rechten unteren Bildschirmrand das Symbol für den Verbindungsmanager an.

Anschließend klicken sie auf Netzwerk- und Freigabecenter öffnen.

Schritt 2

Hier klicken sie zunächst auf Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten und anschließend auf Manuell mit einem Funknetzwerkt verbinden.

In dem sich anschließend öffnenden Fenster einfach wie in rechts zu sehender Abbildung ausfüllen und auswählen.

Mittels weiter diesen Abschnitt beenden.

Schritt 3

Klicken Sie auf Verbindungseinstellungen ändern und im neuen Fenster auf den Tab Sicherheit. Klicken Sie dann auf Einstellungen.

Schritt 4

In dem nun geöffneten Dialog die Einstellungen so vornehmen, wie in rechter Abbildung zu sehen.

Wichtig: Das Häkchen für eine schnelle Wiederherstellung der Verbindung nicht setzen. Sollte hier schon ein Haken zu sehen sein, diesen entfernen.

Abschließend mit ok bestätigen.

 

 

Schritt 5

Klicken sie nun im Dialog Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk eduroam auf Erweiterte Einstellungen.

Wählen sie hier die Benutzerauthentifizierung aus und klicken anschließen auf Anmeldeinformationen speichern.

 

 

Schritt 6

Geben sie hier ihre Zugangsdaten entsprechend der Abbildung rechts ein und bestätigen abschließend mit ok.

Bitte beachten, dass hinter dem Benutzernamen noch ein @uni-bremen.de eingefügt wird.


Zu guter Letzt sämtliche Fenster mittels ok schließen.

Schritt 7

Wenn anschließend eine Abfrage über den Standort des Rechners erscheint, sollten Sie Öffentliches Netzwerk wählen, um keine eduroam-weiten Dateifreigaben an der Uni zu aktivieren.

Sollte keine Verbindung hergestellt werden, kann dies verschiedene Ursachen haben: 

  • Die WLAN-Antenne des Notebooks ist deaktiviert. Meistens wird sie durch einen Knopfdruck wieder aktiviert.
  • Befindet sich kein Access Point mit dem eduroam-Netzwerk in der Nähe, dann muss der Standort gewechselt werden.

Bei anhaltenden Problemen kann eventuell unsere Diagnose-Seite weiterhelfen.