Zum Inhalt springen

Mac OS X 10.7+

Anleitung zum Einrichten des WLAN-Zugangs unter Mac OS X ab 10.7 (Lion)

Hinweis

Sollten sie auf ihrem Mac OS Gerät bereits die Version 10.14 (Mac OS Mojave) installiert haben, nutzen sie bitte die Profilkonfiguration für Mac OS 10.13 (High Sierra).

Schritt 0

Für die Verbindung mit dem eduroam WLAN benötigen sie eine Profildatei für ihr MacOS X Gerät, diese können Sie über das Uni-Bremen WLAN oder alternativ über Mobile Daten z.B. durch einen Hotspot (dann ab Schritt 3 fortfahren) herunterladen und installieren.

Schritt 1

Klicken sie auf das "Wi-Fi" Symbol und schalten Sie das WLAN ein. Wählen Sie jetzt das WLAN "Uni-Bremen" aus.

Schritt 2

Nun öffnet sich der Minimalbrowser des MacOS X Geräts, diesen schließen Sie einfach. Überprüfen Sie danach ob sie mit dem "Uni Bremen" WLAN vebunden sind.

Schritt 3

Starten sie Safari und öffnen die Seite http://wlan.uni-bremen.de/cat.

 

Schritt 4

Kontrollieren Sie die Angaben und bestätigen Sie mit dem blauen Button "Laden sie ihr eduroam Installationsprogramm herunter".

Schritt 5

Sie werden direkt zum Download weitergeleitet, dieser erfolgt in der Regel automatisch. Falls nicht klicken Sie auf
"Bei Problemen mit dem automatischen Herunterladen nutzen Sie bitte diesen Link."

Schritt 6

Die Einstellungen öffnen sich und zeigen das heruntergeladene Profil an. Klicken Sie auf „Fortfahren“ um das Profil zu installieren.

Schritt 7

Geben Sie nun ihren Benutzernamen in der Form username@uni-bremen.de sowie das dazugehörige WLAN Passwort ein.

 

Schritt 8

Bestätigen Sie den Installationsprozess durch die Eingabe ihres Geräte Passworts.

 

Schritt 9

Das Profil wurde erfolgreich installiert, die Verbindung zum eduroam Netzwerk kann nun hergestellt werden.

Fehlerbehebung

Sollte keine Verbindung hergestellt werden, kann dies verschiedene Ursachen haben:

  • Ihr MacOS-System ist nicht auf dem aktuellen Stand
  • Befindet sich kein Access Point mit dem eduroam-Netzwerk in der Nähe, dann muss der Standort gewechselt werden.
  • Es befindet sich noch eine alte Profildatei auf ihrem Gerät, dann müssen Sie diese zunächst entfernen. Öffnen sie dazu die Systemeinstellungen und navigieren sie zum Punkt Profile. Wählen Sie nun das alte „eduroam“ Profil aus und klicken Sie weiter unten auf das „Minus“ Symbol. Bestätigen Sie den Informationsdialog durch einen Klick auf „Entfernen“ und die Eingabe ihres Geräte Passworts.

Bei anhaltenden Problemen kann eventuell unsere Diagnose-Seite weiterhelfen.