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Windows Vista

Anleitung zum Einrichten des WLAN-Zugangs unter Windows Vista

Konfiguration mit CAT

Wir empfehlen, eduroam mit dem Configuration Assistant Tool (CAT) einzurichten. Sie finden es unter cat.eduroam.de. CAT wird nur Ihr eduroam wlan Profil konfigurieren und wird sich nicht selbst installieren. Sie können die ausführbare Datei nach der Verwendung entfernen.

Wenn Sie nach den Benutzerdaten gefragt werden, achten Sie auf Groß-/Kleinschreibung und geben Sie Ihren Benutzernamen (kein Alias) einschließlich @uni-bremen.de ein.

Falls es ein Problem gibt, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter wlan@uni-bremen.de.

Wenn Sie die manuelle Einrichtung bevorzugen, können Sie die folgenden Schritte ausführen, anstatt CAT zu verwenden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Hinweis

Hier wird die Einrichtung der WLAN-Verbindung mit den Windows-Bordmitteln beschrieben. Die von verschiedenen Herstellern mitgelieferten Softwarepakete zur Verwaltung der Netzverbindungen unterscheiden sich spürbar und können daher hier nicht beschrieben werden. Die meisten erlauben es, nach "verfügbaren" Netzen zu suchen, so dass "eduroam" ausgewählt werden kann. Andernfalls muss die SSID manuell konfiguriert werden.

Vorbereitung

Bitte denken Sie daran, dass Sie das Passwort Ihres Uni-Accounts neu setzen müssen, wenn Sie dies seit dem 24.08.2010 nicht mehr getan haben. Das Ändern des Passworts ist auf den Seiten des ZfN möglich.

Falls Sie erst seit dem Wintersemester 2010/2011 oder später an der Universität sind, betrifft Sie dieser Schritt nicht.

Haben Sie Ihren Account seit dem 02.08.2016 aktiviert, haben Sie ein gesondertes Passwort für das WLAN. Dieses Passwort können Sie in den Onlinetools ändern.

Für den Fall das die folgenden drei Zertifikate nicht vorhanden sind, müssen diese heruntergeladen werden. Über diese weisen sich unsere Anmeldeserver später gegenüber Ihrem Notebook aus. Hierzu die folgenden Links mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." auswählen. Am besten speichert man die die Zertifikate enthaltenen Dateien auf dem Desktop.

Es ist wichtig, dass Sie die Zertifikate als Dateien speichern. Ein Klick mit der linken Maustaste würde fälschlicherweise dazu führen, dass die Zertifikate in Ihrem Webbrowser (z.B. Firefox, Internet Explorer) hinterlegt und in Schritt 2 nicht gefunden werden können.


Schritt 1

Nun werden die Zertifikate installiert. Dazu die drei heruntergeladenen Dateien nacheinander doppelt anklicken. Dabei erscheint jeweils der abgebildete Dialog. Dort 'Zertifikat installieren' anklicken. Den nun folgenden Dialog über mehrere Klicks auf 'Weiter' beenden. Die Abfrage bei den DFN- und Universität-Bremen-Zertifikaten, ob sie vertrauenswürdig sind, mit 'Ja' beantworten.


Nachdem alle drei Zertifikate installiert sind, werden die heruntergeladenen Dateien nicht mehr benötigt und können gelöscht werden.

Schritt 2

Über das Startmenü klicken Sie zuerst auf "Systemsteuerung", dann "Netzwerk und Internet" und dann auf das "Netzwerk- und Freigabecenter".

Schritt 3

Wählen Sie im linken Menü den Punkt: "Drahtlosnetzwerke verwalten" aus.

Schritt 4

Es erscheint eine Liste mit bereits eingerichteten Drahtlosnetzwerken. Wählen Sie den Punkt "Hinzufügen" aus.

Schritt 5

In diesem Fenster wählen Sie "Ein Netzwerkprofil manuell erstellen aus".

Schritt 6

Im diesem Dialog die Einstellungen, wie auf dem Bildschirmfoto zusehen, eintragen. Anschließend auf "Weiter" klicken, um zum nächsten Schritt zukommen.

Schritt 7

Auf "Verbindungseinstellungen ändern" klicken und im neuen Fenster auf den Tab "Sicherheit" klicken.

Schritt 8

Bei "Wählen Sie eine Methode für die Netzwerkauthentifizierung aus:" "Microsoft: Geschütztes EAP (PEAP)" auswählen und auf "Einstellungen" klicken. Im neuen Dialog den Haken bei "Deutsche Telekom Root CA 2" setzen, als "Authentifizierungsmethode auswählen:" "Gesichertes Kennwort (EAP-MSCHAP v2)" auswählen und dann auf "Konfigurieren..." klicken.
Im Fenster "EAP-MSCHAPv2-Eigenschaften" den Haken entfernen und beide Dialoge mit "OK" bestätigen.

Schritt 9

Wählen Sie im Reiter "Sicherheit" die "Erweiterten Einstellungen" aus. In dem nun offenen Dialog als Authentifizierungsmethode die "Benutzerauthentifizierung" auswählen und ihre Zugangsdaten (sofern aufgefordert", eingeben.

 

Bestätigen Sie anschließend mit "Ok" die einzelnen Dialoge.

Schritt 10

Nach wenigen Sekunden sollte diese Meldung zu sehen sein. Hier geben Sie den Benutzernamen Ihres Uni-Accounts gefolgt von @uni-bremen.de und das dazugehörige Passwort ein (die gleichen wie bei Stud.IP oder E-Mail). Das Feld "Anmeldedomäne" muss leer bleiben.