Zum Inhalt springen

ForstA digital

Mit der fortschreitenden Digitalisierung stehen Lehre und Forschung vor großen Veränderungen und steigenden Anforderungen – sowohl für Studierende als auch für Lehrende. Mit ForstA digital wollen wir diesen Herausforderungen an der Universität Bremen gezielt begegnen. ForstA digital ist ein Maßnahmenpaket im Rahmen der Ausschreibung "Forschend studieren von Anfang an. ForstAintegriert – Heterogenität als Potenzial". Die geförderten Lehrenden erhalten vom ZMML Unterstützung für die Entwicklung und Umsetzung eines Blended Learning Konzepts mit den Schwerpunkten Inverted Classroom und Erstellung, Verbreitung und Veröffentlichung von Open Educational Resources (OER) in der Lehre


Blended Learning curricular verankern

Blended Learning kombiniert durch eine variable Mischung von traditioneller Präsenzlehre und Online-Lernphasen die Vorteile beider Lehr- und Lernformen. Dabei verknüpft es Präsenz- und digital unterstützte Selbstlern-Phasen didaktisch sinnvoll auf Basis neuer Informations- und Kommunikationsmedien. Blended Learning zielt auf einen nachhaltigen Lernerfolg ab, berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lernwege und ermöglicht Studierenden zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten. Dadurch wird die Heterogenität der Studierenden gezielt berücksichtigt und weitere mit ForstAintegriert gesetzte Ziele unterstützt: So bereitet es Studierende auf das aktivierende Lernformat des forschenden Studierens vor und fördert Kompetenzen für das eigenverantwortliche Lernen und Studieren.

Ausschreibung Forsta Digital 2019/2020

Jetzt mitmachen und bewerben!

Geförderte Projekte

Prof. Dr. Anna Förster

Anna Förster

Prof. Dr. Anna Förster - Fachbereich 01

Umstellung der Veranstaltung „Grundlagen der Informatik I und II“ auf Inverted Classroom.

> Projektseite

 

Florian Schmidt-Borcherding

Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding - Fachbereich 12

Umstellung der Lehrveranstaltung „Forschungsmethoden und Forschungsdesign I“ auf Inverted Classroom

> Projektseite

Prof. Dr. Frank Müller

Frank J. Müller

Prof. Dr. Frank J. Müller - Fachbereich 12

Einführung des Blended-Learning-Konzepts, um Freiräume für forschendes Lernen zu schaffen und den Studierenden zu ermöglichen, interessengeleitet eigene Wege zu gehen.

> Projektseite

Prof. Dr. Dorle Dracklé, Dr. Oliver Hinkelbein, Dr. Martin Gruber, Natasha Deasy

Dorle Dracklé, Oliver Hinkelbein, Martin Gruber, Natasha Deasy

Prof. Dr. Dorle Dracklé, Dr. Oliver Hinkelbein, Dr. Martin Gruber, Natasha Deasy - Fachbereich 09

Entwicklung des Inverted-Classroom-Angebots „KuWi Capacities“ zu Vermittlung von grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens für Studierende der Kulturwissenschaften

> Projektseite

Dr. Tim Haga

Tim Haga

Dr. Tim Haga - Fachbereich 03

Umstellung der Lehrveranstaltung "Mathematische Grundlagen 2" auf ein Inverted-Classroom-Konzept.

> Projektseite

Projektdaten

ForstA digital wird gefördert im Rahmen von ForstAintegriert und durch das BMBF, Förderkennzeichen 01PL17030.

Kontakt

Stefanie Wiechers

Stefanie Wiechers
Projektkoordination
E-Mail forsta-digitalprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon +49 (0)421 218-61434

Franziska Richter

Franziska Richter
Mediendidaktik
E-Mail forsta-digitalprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon +49 (0)421 218-61475

Aktualisiert von: Jens Bücking