Bevorzugte Zulassung

Was heißt bevorzugte Zulassung?

Es besteht ein Zulassungsanspruch, wenn

  • Sie einen Dienst geleistet haben und Sie zu Beginn oder während eines Dienstes für diesen Studiengang zugelassen worden sind oder
  • zu Beginn oder während eines Dienstes für diesen Studiengang keine Zulassungsbeschränkung (NC) festgesetzt war oder
  • Sie sich für ein Lehramtsstudium mit dem Studienfach Musikpädagogik bewerben und eine Musikaufnahmeprüfung bestanden haben.

 

Kontakt

Sie haben Fragen?
Bachelor- FAQs
Master-FAQs

Sekretariat für Studierende
Verwaltungsgebäude VWG
Erdgeschoss

Persönliche Sprechzeiten:
Mo, Do 10-12 Uhr

Virtuelle Sprechzeiten:
Terminvereinbarung über das Kontaktformular

Telefonisch:
Kurzauskünfte
Mo, Di, Do 9-15 Uhr, Fr 9-12 Uhr
Sprechzeiten
Mo, Mi, Do 10-12 Uhr und Di 13-15 Uhr

► Kontaktformular
Bachelorteam: 0421 218-61110
Masterteam: 0421 218-61002

Was gilt als "Dienst"?

Als Dienst werden folgende Tätigkeiten anerkannt:

  • ein freiwilliger Wehrdienst, ein Wehrdienst bis zur Dauer von drei Jahren,
  • ein Zivildienst sowie Dienste im Ausland gemäß § 14 b Zivildienstgesetz (ZDG),
  • ein freiwilliges soziales Jahr,
  • ein freiwilliges ökologisches Jahr,
  • ein europäischer Freiwilligendienst,
  • ein Internationaler Jugendfreiwilligendienst,
  • ein Bundesfreiwilligendienst oder
  • die Förderprogramme Weltwärts und Kulturweit,
  • ein mindestens zweijähriger Dienst als Entwicklungshelfer,
  • eine Betreuung oder Pflege eines leiblichen/adoptierten Kindes unter 18 Jahren oder eines pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen bis zur Dauer von drei Jahren.

Jeder Dienst muss außer den beiden letzten Punkten von mindestens sechsmonatiger Dauer sein.

Antragstellung und Fristen

Antragstellung

Der Antrag auf bevorzugte Zulassung muss in der Online-Bewerbung mit den Nachweisen bis zur Bewerbungsfrist abgeschickt werden. Der Antrag auf bevorzugte Zulassung kann nur berücksichtigt werden, wenn dieser spätestens zum zweiten Vergabeverfahren nach Ableistung des Dienstes gestellt wird.

Bis wann kann längstens ein Antrag auf bevorzugte Zulassung gestellt werden?

Es können für zwei Vergabeverfahren nach Ende des Dienstes Anträge gestellt werden. Für die Frage, wie lange diese Möglichkeit besteht, ist wichtig ...

  • ... in welchem Vergabeverfahren Plätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen für das 1. Fachsemester vergeben werden.
    An der Universität Bremen werden Plätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen für das 1. Fachsemester für Bachelor und Jura nur zum Wintersemester vergeben. Bei der Zählung für die bevorzugten Zulassung wird das Einschreibverfahren zum Sommersemester nicht berücksichtigt.
  • ... für welche Vergabeverfahren längstens ein Antrag auf bevorzugte Zulassung gestellt werden kann. Der Bewerbungsschluss – in der Regel der 15.7. – ist maßgeblich, nicht der Beginn des Semesters. Endet der Dienst zum Beispiel nach Bewerbungsschluss im August oder September 2020, kann ein Antrag auf bevorzugte Zulassung längstens bis zum Vergabeverfahren für das Wintersemester 22/23 gestellt werden. Endet der Dienst vor Bewerbungsschluss im Juni 2020, kann ein Antrag auf bevorzugte Zulassung nur bis zum Wintersemester 21/22 gestellt werden. Da ein Antrag auch während des Dienstes gestellt werden kann, könnte ein Antrag auf bevorzugte Zulassung in beiden Fällen bereits zum Wintersemester 20/21 gestellt werden.

Die folgenden Beispiele sollen helfen, die komplizierten Fristen zu erläutern:

Beispiele für die bevorzugte Zulassung

Bevorzugte Zulassung im Falle eines Dienstes, z.B. FSJ, FÖJ

Beispiel 1: Max hat im Sommer 2020 einen Bewerbungsantrag zum Wintersemester 20/21 für den zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengang Psychologie gestellt und im August 2020 sein einjähriges FSJ angetreten. Er erhält im September 2020 einen Zulassungsbescheid für Psychologie. Sofern er bei Hochschulstart den sogenannten Rückstellungsantrag stellt, wird ihm der Studienplatz für die Dauer des Dienstes reserviert. So muss er seinen Dienst nicht abbrechen. Bei der Bewerbung für das Wintersemester 21/22 kann er einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen - in diesem Fall bekommt er auf jeden Fall seinen Studienplatz in Psychologie wieder.

 

Beispiel 2: Eva leistet von August 2020 bis Juli 2021 ein FÖJ ab. Im Sommer 2021 möchte sie sich für einen Studienplatz im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaft bewerben. Das Bachelor-Vollfach war im Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 20/21 an der Universität Bremen zulassungsfrei, ist aber im Verfahren für das Wintersemester 21/22 zulassungsbeschränkt. Lädt Eva im Online-Bewerbungsantrag ihre Dienstzeitbescheinigung hoch, bekommt sie in jedem Fall einen Studienplatz für Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen im Wintersemester 21/22– auch wenn sie sich im Vorjahr gar nicht beworben hat.

 

Bevorzugte Zulassung im Falle von Wehrdienst

Fred beendet seinen fünfjährigen Wehrdienst im Juni 2021. Fred kann jetzt für die Verfahren zum Wintersemester 21/22 und Wintersemester 22/23 einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen für Studiengänge, die in den Zulassungsverfahren der Wintersemester 2018/19, 2019/20 und 2020/21 nicht zulassungsbeschränkt waren, zum Wintersemester 21/22 jedoch zulassungsbeschränkt sind. Ein Antrag auf bevorzugte Zulassung kann auch gestellt werden, wenn er in den letzten drei Jahren bereits einmal eine Zulassung erhalten hat.

 

Bevorzugte Zulassung bei Kindererziehung

Beispiel 1: Valentin ist Vater eines vierjährigen Kindes. Er kann zum Wintersemester 21/22 einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen für Studiengänge, die in den in den Zulassungsverfahren der Wintersemester 2018/19, 2019/20 und 2020/21 nicht zulassungsbeschränkt waren, zum Wintersemester 21/22 jedoch zulassungsbeschränkt sind. Ein Antrag auf bevorzugte Zulassung kann auch gestellt werden, wenn er in einem zulassungsbeschränkten Studiengang in den Jahren 2018 - 2020 bereits einmal eine Zulassung erhalten hat. Valentin kann längstens bis zu zwei Vergabeverfahren nach Vollendung des 18. Lebensjahres seines Kindes einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen. Der Antrag bezieht sich jeweils auf den Zeitraum der Vergabe während der letzten drei Jahre des Dienstes.

 

Beispiel 2: Yvonne hat mehrere Kinder erzogen, das jüngste Kind hat seinen 19. Geburtstag in September 2021. Yvonne kann jetzt für die Verfahren zum Wintersemester 21/22 einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen für Studiengänge, bei denen in den Jahren 2017 - 2020 die Zulassungsbeschränkung aufgehoben wurde und zum laufenden Verfahren wieder gilt oder wenn Yvonne in einem zulassungsbeschränkten Studiengang in den Jahren 2017 - 2020 bereits einmal eine Zulassung erhalten hat. Yvonne kann mit einem Nachweis über die Kinderziehung längstens bis zum Wintersemester 22/23 einen Antrag stellen.

 

Bevorzugte Zulassung bei der Pflege von Angehörigen

Beispiel 1: Wilfried hat 10 Jahre seinen Vater gepflegt, der vor drei Jahren verstorben ist. Da seitdem zwei Zulassungsverfahren vergangen sind, kann er keinen Antrag auf bevorzugte Zulassung mehr stellen.

 

Beispiel 2: Waltraud hat zwei Jahre ihre Mutter gepflegt, bevor diese im Mai 2020 ins Pflegeheim kam. Sie kann jetzt für die Verfahren zum Wintersemester 21/22 einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen für Studiengänge, bei denen in den Jahren 2018 - 2020 die Zulassungsbeschränkung aufgehoben wurde und zum laufenden Verfahren wieder gilt oder wenn sie in einem zulassungsbeschränkten Studiengang in den Jahren 2018 - 2020 bereits einmal eine Zulassung erhalten hat. Waltraud kann mit einem entsprechenden Nachweis über die Jahre der Pflegedauer längstens bis zum Wintersemester 22/23 einen Antrag stellen.

Bevorzugte Zulassung Musikpädagogik

Beispiel: Yvonne hat sich zum Wintersemester 2023/24 auf ein Lehramtsstudium mit dem Studienfach Musikpädagogik beworben und die Eignungsprüfung bestanden. Sie wurde daher bevorzugt zugelassen. Kurz vor dem Semesterbeginn gewinnt sie jedoch im Lotto und macht eine Weltreise. Yvonne hat vor das Studium im darauffolgenden Wintersemester zu beginnen. Sie muss spätestens zum zweiten Vergabeverfahren (Wintersemester 2024/25) erneut eine Bewerbung für das Lehramtsstudium mit dem Studienfach Musikpädagogik abgeben und einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen. Die Eignungsprüfung ist für die Dauer von 2 Vergabeverfahren gültig.