Beim Einstieg in den Beruf finden sich viele Absolvent:innen rasch in herausfordernden Gesprächssituationen, da sie mit unterschiedlichsten Belangen verschiedenster Anspruchsgruppen konfrontiert sind. Vorgesetzte, Kund:innen, Kolleg:innen oder Stakeholder:innen in Projekten, um nur einige zu nennen. Dabei kommt der Kompetenz zur erfolgreichen Gesprächsführung eine zentrale Rolle zu, um auf Augenhöhe zu kommunizieren und Gespräche in die richtige Richtung zu führen.
Im Workshop lernen Sie die wichtigsten Gesprächstypen kennen und trainieren rhetorische und kommunikative Werkzeuge, um auch in kniffeligen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Inhalte:
• Gespräche im Betrieb: Bedeutung für den beruflichen Erfolg
• Übersicht über die wichtigsten betrieblichen Gesprächsformen, z. B. Mitarbeitenden-Jahresgespräch, Gehaltsgespräch, Konfliktgespräch, Vorstellungsgespräch etc.
• professionelle Gesprächsvorbereitung / kommunikative Grundlagen
• Zielgruppenspezifisch und präzise formulieren
• Sicher und selbstbewusst auftreten
• Gestik, Mimik, Körpersprache
• Selbstbewusste Rhetorik im Gespräch
• Überzeugend argumentieren und eigene Leistungen optimal verkaufen
• Einwänden gekonnt begegnen
• Umgang mit Störungen und Unterbrechungen
Methoden: Input, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Ergebnispräsentationen, Diskussionsrunden und Fragerunden
Anmeldungen für September 2021 laufen vom 18. Juni bis Donnerstag, 19. August 2021 über
https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Kommunikation).
Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten!
Ausführliche Informationen unter:
https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team/detailbeschreibungen-uni-team.html