Neue Ausgabe von „Impulse aus der Forschung“ – dem Autorenmagazin der Uni Bremen

Nr. 236 / 10. August 2011 SC

Die neue Ausgabe des Forschungsmagazins „Impulse aus der Forschung“ liegt vor. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen geben verständlich Einblicke in ihre Forschungsarbeiten. Folgende Themen werden vorgestellt:

Cordula Weißköppel: „Zwischen Märtyrer-Tradition und Flucht in den Westen“. Koptisch-orthodoxe Christen in Ägypten.

Antje Hebestreit und Richard Verhoeven: „Ernährung und Lebensstil im Kindesalter“. Wie wirksam sind Gesundheitsprogramme wirklich?

Natascha Makarova und Sabine Luttmann: „Woran stirbt der Mensch?“ Mortalitätsforschung im Land Bremen.

EkkardBrinksmeier, Thomas Koch und Sabine Nollmann: „Neue Stoffe zum Kühlen und Schmieren“. Mikroorganismen in der Metallbearbeitung.

Tobias Voss: „Leuchtdioden und Solarzellen aus der Nanowelt“. Winzige Drähte aus Halbleitermaterialien eröffnen neue Wege in der Optoelektronik.

Georg Spöttl, Nils Petermann und Tamara Riehle: „Unfallschaden-Management in der Automobilbranche“. Ein Modell für eine europäisch ausgerichtete Qualifizierung von Lehrkräften.

Janina Zimmermann: „Kleine Ursachen, große Wirkung“. Metallische Materialien in Kontakt mit Luft.

Das Impulse-Heft kann in der Pressestelle der Universität telefonisch unter 0421 218 60150 oder per E-Mail presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  kostenlos angefordert werden. Außerdem kann es im Internet auf der Seite www.uni-bremen.de/universitaet/presseinfos/publikationen/impulse.html  heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen