Chinesischer Chor zu Gast – Konzert im "Haus am Walde" als Höhepunkt

Intensivierung der universitären Zusammenarbeit, Völkerverständigung, gemeinsames Singen und Spaß an der Musik: Der Besuch des Chores der Shanghai University Mitte Juli in Bremen und die beiden Konzerte in der Gutsscheune Varrel und im Bremer „Haus am Walde“ waren ein voller Erfolg. „Besonders das…

„Unsere Gäste haben uns gesagt, dass dieses Konzert noch vor allen touristischen Eindrücken der Höhepunkt ihres Aufenthaltes in Bremen war“, so Gläß. Dazu kam Glück mit dem Wetter bei dem Open-Air-Auftritt: Statt des von einigen Wetterstationen angesagten Starkregens blieb es weitgehend trocken, so dass sich die Entscheidung für die Durchführung des Konzerts unter freiem Himmel als richtig erwies.

Gemeinsam deutsche und chinesische Lieder gesungen

Auf dem gemeinsamen musikalischen Programm standen als Reverenz an die deutsche Musikkultur Lieder der Geschwister Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel und als Reverenz an die chinesische Musikkultur chinesische Lieder. Diese Lieder hatten die beiden Dirigentinnen Susanne Gläß und Hailun Chu bei ihrer persönlichen Begegnung in Shanghai im September 2013 gemeinsam ausgewählt und mit ihren Chören in den vergangenen Monaten vorab einstudiert. Vor dem Auftritt der Chöre hatte das Orchester der Universität Werke von Alexander Tscherepnins und Max Bruchs gespielt.

Einblicke in deutsches Leben

Der Chor der Shanghai University besuchte Bremen vom 18. bis 22. Juli 2014. Untergebracht war er privat in den Wohngemeinschaften und Wohnungen der Mitglieder des Chors und des Orchesters der Universität Bremen. „Dadurch bekamen die Gäste einen sehr realistischen Einblick in das Leben von Deutschen. Ein solcher Einblick ist durch Berichte, Bücher und Filme nicht zu ersetzen“, sagt Susanne Gläß. „Spannende Fragen, die kein Buch beantwortet, sind: Wie wohlhabend sind Deutsche? Was essen sie? In was für Betten schlafen sie? Wie sauber sind sie? Was ist ganz anders in Deutschland als in China und was ist überraschend ähnlich?“

Empfang im Bremer Rathaus

Am letzten Besuchstag in der Hansestadt stand für die chinesischen Gäste ein Empfang im Kaminsaal des Rathauses auf dem Programm, nachdem sie zuvor Sehenswürdigkeiten wie die Stadtmusikanten, den Schnoor oder die Böttcherstraße besucht hatten.

Der Chor der Universität kooperiert seit einem Jahr mit zwei chinesischen Universitäten: Im Juni 2013 war das „Orchestra of Chinese Folk Music" von der Ocean University of China aus Qingdao zu Besuch in Bremen. Im September 2013 waren Chor und Orchester der Uni Bremen für zwei Wochen auf Konzertreise in China: in Shanghai, Qingdao und Beijing. Die Bremer Musikerinnen und Musiker hatten dort Orffs Carmina Burana gesungen, internationale Lieder und Ausschnitte aus Händels Messias. Eine erfolgreiche Konzertreise, bei der das Publikum begeistert auf die in China noch erstaunlich unbekannten Carmina Burana reagiert hatte. Nun erfolgte der Gegenbesuch aus Shanghai.

[ (c) Michael Bahlo Mathildenstr 17 28203 Bremen - mobile +49-171-4173024 - kontakt@mbfotografie.de - www.mbfotografie.de; sind Personen auf den Fotos abgebildet, so ist der Lizenznehmer verpflichtet, soweit erforderlich, Einwilligung nach dem Par. 22 ff. KUG einzuholen. Darueber hinaus ist jede Haftung gegenueber dem Vertragspartner, die aus der Verletzung von Persoenlichkeits- oder sonstigen Rechten herruehrt, ausgeschlossen; ausgenommen vom Haftungsausschluß ist lediglich die Haftung wegen grober Fahrlaessigkeit oder Vorsatz]