Studieren im Ausland: Ich bin dann mal weg!

Noch nie gab es für Studierende so viele Möglichkeiten wie heute, ins Ausland zu gehen. Durch Kooperationen, Erasmus-Programme und Stipendien stehen ihnen viele Türen offen. Das International Office der Uni Bremen hatte alle Studierenden eingeladen, sich am 12. November 2014 bei der Internationalen…

An 15 Ständen waren neben verschiedenen Organisationen, die Studierende bei der Suche nach einem Studien- oder Praktikumsplatz unterstützen, auch studentische Initiativen, Erasmus-Programme und Kooperationen mit einzelnen Ländern vertreten. Besonders begehrt: Ein Studienplatz in „Down Under“. Die Infostände Australien, Neuseeland und Nordamerika waren dicht umlagert. Hier tummelten sich viele Studierende, die die Chance nutzten, sich über etwas exotischere Studienmöglichkeiten zu informieren. Auch die Infostände vom DAAD waren gut besucht, denn ein Auslandsstudium muss erst einmal finanziert werden.

Besonderes Infoangebot: Türkei

Die Hochschulmesse fand parallel zur Türkeiwoche an der Universität Bremen statt. „Die Türkei ist sehr beliebt – neben Spanien und Frankreich gehen hier die meisten Studierenden hin“, erklärt Barbara Hasenmüller vom International Office. „Wir haben 30 Partnerhochschulen, an die wir unsere Studierenden vermitteln können. Das Besondere ist hier, dass viele unserer Studierenden mit türkischen Wurzeln zum ersten Mal ihr Herkunftsland besuchen. Und sie erleben das Land aus wissenschaftlicher Perspektive – ein völlig anderer Blick, wie viele Rückkehrer uns erzählt haben.“

Hakan Öztürk, BWL-Student im 7. Semester, war an der Marmara Universität in Istanbul: „Ich kann nur jedem Studierenden empfehlen, ein Auslandssemester zu machen. Ich bin dadurch auf jeden Fall selbstständiger und auch selbstbewusster geworden. In Istanbul habe ich meinen Studienschwerpunkt absolviert – das war kein Problem, da ich auf Deutsch studieren konnte. Mein nächster Aufenthalt wird aber auf jeden Fall ein englischsprachiges Land sein – ich überlege nach Amerika zu gehen. Denn so eine Chance hat man nur einmal.“

Tipps fürs Ausland

Auf jeden Fall sollte man vorher bei Facebook schon mit Gleichgesinnten Kontakt aufnehmen und vielleicht auch schon eine Wohnung organisieren. "Ich habe das gemacht", sagt Hakan Öztürk. "So hatte ich schon viele Kontakte mit anderen Studierenden, als ich mein Studium aufnahm. Das war sehr hilfreich“.

Weitere Informationen zu den Wegen ins Ausland.

"Down Under" wird für ein Auslandsemester immer beliebter
Hakan Öztürk hat ein Semester an der Universität Istanbul verbracht