„Kollege Roboter“ soll beim Leeren von Containern helfen

Riesige Container zu entleeren, ist nach wie vor eine schwere Arbeit und geschieht auch heute noch überwiegend manuell. Das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen entwickelt jetzt zusammen mit Partnern einen neuartigen Roboter, der diese Arbeit künftig übernehmen soll.

Sie sind Alltag, und jeder kennt sie: 40-Fuß-Standardcontainer, riesige Behälter mit großem Volumen. Sie sind die häufigsten Seecontainer weltweit, haben sie ein Ladevolumen von gut 65 Kubikmetern und eine Nutzlast von zirka 26 Tonnen. Diese Container zu entleeren, ist eine schwere Arbeit. In den Häfen wird sie immer noch überwiegend manuell verrichtet.

Doch künftig soll ein neuartiger Roboter diese Tätigkeit erledigen. Dazu forscht das BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen mit den Entwicklungspartnern BLG Handelslogistik und SCHULZ Systemtechnik (Bremen) und FRAMOS (Taufkirchen bei München) in dem neuen Projekt „Interaktives Robotiksystem zur Entleerung von Seecontainern“ (IRiS).

Millionen-Förderung vom Bund

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert das dreijährige Vorhaben im Rahmen des Programms für Innovative Hafentechnologien (IHATEC) mit 2,2 Millionen Euro. Der Gesamtumfang beträgt 3,16 Millionen Euro. Begleitet wird das Projekt vom Projektträger TÜV Rheinland, und Verbundkoordinator ist BLG Handelslogistik.

1.800 Kartons mit bis zu 35 Kilogramm Gewicht

Ein wesentlicher Anteil der im- und exportierten Container wird in Seehäfen entleert und beladen. In den inzwischen hochtechnisierten Transportketten ist das Entleeren von Containern einer der letzten nicht automatisierten Prozesse, denn hier fehlt es noch immer an schlanken, einfach zu handhabenden, zuverlässigen und kostengünstigen technischen Lösungen. An diesen arbeitet jetzt das BIBA mit seinen Partnern. Das Vorhaben dient der Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie der Effizienz von Umschlagprozessen an Seehäfen. Der in dem Projekt entwickelte neuartige, mobile Roboter soll innerhalb kürzester Zeit ohne große Infrastruktur-Anpassungen zur Entladung eingesetzt werden können

Link zur ausführlichen Pressemitteilung der Universität Bremen

Containerterminal Bremerhaven
Containerterminal Bremerhaven: Hier kommen Waren aus aller Welt an – zumeist in 40-Fuß-Standardcontainern. Ein im BIBA entwickelter Roboter soll bald beim Ausladen helfen.