Langjährige Partnerschaft: Deutsch-japanischer Austausch am MARUM

Am 11. und 12. Dezember treffen sich Forschende der Universität Bremen und der Universität Hokkaido und tauschen sich über ihre aktuelle wissenschaftliche Arbeit aus. Die Universität Hokkaido gehört zu den Partneruniversitäten Bremens.

Forschende aus Bremen und Hokkaido berichten fachbereichsübergreifend von ihrer Arbeit. Zu den Themen, die in Vorträgen vertieft werden, gehören Mikrobiologie, Glaziologie, Paläoklimaforschung, Ozeanographie, sowie Polar- und Meereswissenschaften.

Der „Exchange Day“, an dem ca. 30 Forschende von Hokkaido und über 50 Forschende aus Bremen teilgenommen haben, wird zum zweiten Mal in Bremen veranstaltet.
Die Universität Hokkaido gehört zu den Partneruniversitäten Bremens. (Hauptcampus in Sapporo, „mariner“ Campus in Hakodate, Japan) Mit der Veranstaltung sollen die bereits seit über zehn Jahren bestehenden guten Kontakte der beiden Einrichtungen gepflegt und neue Impulse gesetzt werden.

Zu den Teilnehmenden gehören auch Mitglieder des MARUM und des Exzellenzclusters „Ozeanboden“. Organisiert wird der Austausch von Professor Wilhelm Hagen vom Fachbereich Biologie/ Chemie.

Forschende aus Bremen und Hokkaido berichten von ihrer Arbeit. Zu den Themen, die in Vorträgen vertieft werden, gehören Mikrobiologie, Glaziologie, Paläoklimaforschung, Ozeanographie, sowie Polar- und Meereswissenschaften.